THG

Dank der Treibhausgasminderungsquote – kurz THG – können Besitzer von eAutos nun bares Geld verdienen.

Was ist die THG-Quote?

Die THG ist ein Klimaschutzinstrument, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu mindern. Unternehmen, deren Geschäft zum Ausstoß von Kohlendioxid führt (z.B. Mineralölkonzerne) müssen mit THG-Quoten, die wie ein Zertifikat zu behandeln sind, ihre Treibhausgasemissionen ausgleichen.

Frage 2

Bla

Die THG ist ein Klimaschutzinstrument, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu mindern. Unternehmen, deren Geschäft zum Ausstoß von Kohlendioxid führt (z.B. Mineralölkonzerne) müssen mit THG-Quoten, die wie ein Zertifikat zu behandeln sind, ihre Treibhausgasemissionen ausgleichen.

Weil die Nutzung von Elektrofahrzeugen im Gegensatz zu Benzin- und Dieselfahrzeugen Kohlendioxid-Emissionen einspart, haben ab 2022 private & gewerbliche Halter von Elektrofahrzeugen Anspruch auf eine solche THG-Quote. Diese THG-Quoten können an quotenverpflichtete Industrieunternehmen verkauft werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das Auto gekauft, geleased oder finanziert wurde, solange man als Halter im Fahrzeugschein steht. Für Halter mehrerer Fahrzeuge, können auch entsprechend mehrere Quoten beantragt werden.

Der Verkauf der eigenen Quoten an ein quotenverpflichtetes Industrieunternehmen muss jedoch im Direkthandel erfolgen. Damit nun nicht jeder eAuto-Besitzer einzeln bei BP, Shell und Co. vorbeifahren muss, sammeln wir eure THG-Quoten und verkaufen sie in einem großen Paket für euch. Auf die Art können wir gemeinsam sogar bessere Verkaufspreise erzielen, als das einzeln möglich wäre.

Der Verkauf erfolgt immer zu Beginn eines Jahres im ersten Quartal. Die Auszahlung an euch erfolgt ebenfalls noch im ersten Quartal. Derzeit sieht die Gesetzgebung vor, dass eine THG-Quote stets für ein ganzes Jahr gilt – auch wenn ihr euer eAuto nicht mehr das volle Jahr besitzen solltet.

THG Quote anfordern

Damit wir für Dich die THG-Quote für dein eAuto beim Umweltbundesamt beantragen und deine Quote dann an die Industrie verkaufen können, benötigen wir von dir nur folgende Daten und ein Foto von der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Angaben zu Ihrer Person:

Anrede* 
Vorname* 
Nachname* 
Email* 
Bild Die Kommunikation wird hauptsächlich über Email erfolgen. Natürlich werden wir alle Ihre Daten vertraulich behandeln.
Telefon 
Bild Die Angabe einer Telefonnummer kann nützlich sein, falls Rückfragen auftreten sollten, ist aber nicht erforderlich.

Angaben zu Ihrem Fahrzeug: 
Bild Auf Grundlage dieser Angaben wird die Höhe der THG-Quote bemessen. Die THG-Quote wird eindeutig der FIN zugeordnet. Die Angabe von Hersteller und Modell dient statistischen Analysen.

Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)* 
Zulassungsdatum* 
Antriebsart* 
Bild Eine THG-Quote ist nur für Fahrzeuge mit voll elektrischem Antrieb möglich.
Fahrzeugklasse
Bild Zu finden im Fahrzeugschein unter Feld "J". In der Regel wählen Sie M1. Das beinhaltet alle Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens 8 Sitzplätzen plus Fahrersitz.
Hersteller 
Modell 

Kopie Fahrzeugschein 

Vorderseite:
Rückseite:
Ich habe die AGB gelesen und bin damit einverstanden.
Ich möchte Newsletter-Mails mit tollen Angeboten erhalten.